Home

Was ist Heilung?
ThetaHealing
Quantenheilung
Energiearbeit
Lichtarbeit
Heilungsenergie
Chakren
Meine Behandlung

Kontakt
Links

Impressum
Datenschutz

Chakren sind sensible Energiezentren, die Energien aufnehmen, umwandeln und weitergeben. Der Mensch besitzt unzählbar viele Chakren. Die meisten sind jedoch sehr klein und spielen eine untergeordnete Rolle im Energiesystem. Zu den bedeutsamsten Nebenchakren gehören die Chakren im Handteller. Hier fließt während der Behandlung die Heilungsenergie. Weitere Nebenchakren befinden sich in in der Mitte der Fußsohlen. Sie verbinden uns mit der Erde.

Entscheidend für die Funktion der grundlegendsten und wesentlichsten Bereiche in Körper, Geist und Seele sind sieben Hauptchakren. Nach außen hin öffnen sich die Chakren trichterförmig wie Blüten. Die Öffnung befindet sich etwas außerhalb unseres Körpers in unserer Aura. Von dort führen Energiekanäle zum Einen in unsere feinstofflichen Körper, zum Anderen in den physischen Körper hinein bis in unsere Wirbelsäule. Dort entlang verläuft ein Hauptenergiekanal, der durch das Innere der Wirbelsäule aufsteigt und sich im Kopf bis zum Scheitelpunkt fortsetzt. Die Chakren befinden sich in einer ständig kreisenden Bewegung, die bewirkt, dass Energie je nach Drehrichtung in ihr Inneres hinein gezogen oder ausgestrahlt wird. Chakra bedeutet übersetzt „Rad“.

Die Chakren sind Schaltstellen im Energiesystem des Menschen, in denen sich oft Blockaden festsetzen. Diese bewirken, dass die Lebensenergie nicht mehr frei fließen kann und wir nicht in dem Maße mit Energie versorgt werden, wie es zu unserem Wohl erforderlich wäre. Es ist also von großer Bedeutung, dass alle Hauptchakren weit geöffnet sind und sich in ihrer natürlichen Art und Weise drehen.

Jedes dieser Hauptchakren steht in Zusammenhang mit ganz spezifischen seelisch-geistigen Eigenschaften und verschiedenen Bereichen unseres Körpers.

Wurzelchakra = 1. Chakra

Das Wurzelchakra verbindet uns mit der physischen Welt. Es befindet sich zwischen Anus und Genitalien und ist mit dem Steißbein verbunden. In den höheren Chakren bilden wir Wünsche und Vorstellungen von unserem Leben. Für deren Umsetzung brauchen wir das Wurzelchakra als lebenswichtiges Fundament und Quelle vitaler Kraft für das praktische Handeln. Es ist der Sitz der physischen Lebenskraft und der grundlegenden Überlebensbedürfnisse des Menschen. Es reguliert die Mechanismen, die den Körper unmittelbar am Leben erhalten.

Körperliche Zuordnung: Wirbelsäule, Knochen, Zähne u. Nägel, Dickdarm, Prostata, Blut und Zellaufbau

Farbschwingung: Ein aktives erstes Chakra leuchtet feurig-rot

Affirmation: Ich bin Kraft

Sexualchakra = 2. Chakra

Dieses Chakra liegt eine Hand breit unterhalb des Nabels. Es ist das Zentrum der ursprünglichen Emotionen, der schöpferischen und sexuellen Energien, der Lebenslust und Lebensfreude. Wenn das 2. Chakra stark blockiert ist, erscheint das Leben trist und wenig lebenswert. Unsere zwischenmenschlichen Beziehungen, insbesondere zum anderen Geschlecht, werden entscheidend von seiner Funktion geprägt.

Körperliche Zuordnung: Beckenraum, Fortpflanzungsorgane, Nieren, Blase, alle Körperflüssigkeiten

Farbschwingung: orange

Affirmation: Ich bin Freude.

Solarplexus = 3. Chakra

Der Solarplexus (= Sonnengeflecht) ist das dritte Chakra. Sein Zentrum liegt zwei Zentimeter über dem Nabel. Es stellt unsere Sonne, unser Kraftzentrum dar und bildet den Sitz der Persönlichkeit. Wenn es gesund ist, können wir viel Licht aufnehmen und froh und frei unseren Platz in der Welt einnehmen. Von hier aus fließt unsere emotionale Energie nach außen, wodurch unsere Sympathien, Antipathien und die Beziehungen zu unserer Umgebung gesteuert werden. Ist das 3. Chakra blockiert, ist unsere Stimmung unausgeglichen und düster, was wir auch in die Aussenwelt projizieren, so dass uns das ganze Leben dunkel erscheint. So wirken wir dann auch auf unsere Mitmenschen.

Körperliche Zuordnung: unterer Rücken, Bauchhöhle, Verdauungssystem, Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz, Gallenblase, vegetatives Nervensystem

Farbschwingung: gelb bis goldgelb

Affirmation: Ich bin Ruhe

Herzchakra = 4. Chakra

Das Herzchakra bildet den Mittelpunkt des Chakrensystems und liegt in der Mitte der Brust. Es ist das Zentrum von wahrer, bedingungloser Liebe, Zuneigung, Hingabe, Brüderlichkeit, von spirituellem Wachstum und Mitgefühl. Hier werden Bilder, Worte und Klänge in Gefühle verwandelt. Die Liebe zu uns selbst - das Annehmen und Akzeptieren unseres ganzen Wesens sind Voraussetzung für eine erfüllende Liebe zu anderen Menschen, für Verständnis und tiefe Lebensfreude. Der Weg des Herzens geht über das liebevolle und verständnisvolle „Ja“ zu uns selbst als Voraussetzung zum „Ja“ zu anderen und zum Leben. Hier werden alle Erfahrungen, die mit Liebe zu tun haben aufbewahrt, auch negative Gefühle wie Eifersucht, Hass und Groll. Durch die Öffnung des Herzchakras kann die wahre Liebe auch in alle anderen Chakren fließen und dort vorhandene Blockaden lösen.

Körperliche Zuordnung: Herz, oberer Rücken mit Brustraum, unterer Lungenbereich, Blut und Blutkreislaufsystem, Haut

Farbschwingung: rosa (Liebe) und grün (Heilung)

Affirmation: Ich bin göttliche Liebe

Halschrakra = 5. Chakra

Im Halschakra finden wir das Zentrum der menschlichen Ausdrucksfähigkeit, Kommunikation und Inspiration. Es befindet sich zwischen der Halsgrube und dem Kehlkopf. Eine Blockade führt dazu, das wir nur mühsam unsere Gefühle, Absichten, Wünsche und Ideen ausdrücken können. Dies betrifft nicht nur das gesprochene Wort, sondern auch unsere Mimik, Gestik und Ausstrahlung. Ist das Halschakra geöffnet, können wir offen und furchtlos unsere Gefühle, Gedanken und inneren Erkenntnisse ausdrücken und anderen so die Möglichkeit geben uns zu verstehen.

Körperliche Zuordnung: Hals-, Nacken-, Kieferbereich, Ohren, Stimme, Luftröhre, Bronchien, oberer Lungenbereich, Speiseröhre, Arme, Schilddrüse

Farbschwingung: hellblau

Affirmation: Ich bin göttliche Kommunikation

Stirnchakra = 6. Chakra

Dieses Chakra liegt in der Mitte der Stirn zwischen den Augenbrauen. Es wird auch das Dritte Auge genannt. Hier ist der Sitz des Geistes und der Intuition, des Willens und Verstandes. Es vermittelt uns Einsicht in uns selbst und verbindet uns mit dem Vorgang der Manifestation durch Gedankenkraft. Mit zunehmender Öffnung des Stirnchakras kann unsere Vorstellungskraft die Energie zur Erfüllung einer Idee oder eines Wunsches erzeugen. Wir erhalten vermehrt Zugang zu unserer Intuition und können danach handeln. Bei einer Blockade in diesem Bereich zeigt sich "Kopflastigkeit". Wir leben dann fast ausschließlich über den Intellekt und die Vernunft ohne auf unser Herz und unsere innere Stimme zu hören.

Körperliche Zuordnung: Gesicht, Augen, Ohren, Nase, Nebenhöhlen, Kleinhirn, Zentralnervensystem

Farbschwingung: indigoblau

Affirmation: Ich bin göttliches Bewußtsein

Kronenchakra = 7. Chakra

Das Kronenchakra befindet sich in der Mitte des Kopfes am höchsten Punkt. Dieses Chakra verbindet uns mit dem Kosmos und ist Sitz der höchsten Vollendung im Menschen. Als Gegenpol zum Wurzelchakra verleiht es uns den spirituellen Willen zum Sein. Je weiter dieses spirituelle Chakra entwickelt ist, desto mehr empfinden wir uns als Teil des großen Ganzen. Was wir früher intellektuell und später intuitiv erfasst haben, gelangt hier zu vollkommenem Verstehen. Wir dürfen Augenblicke erleben, in denen die Trennung zwischen unserem inneren Sein und dem äußeren Leben aufgehoben ist. Unser Bewußtsein ist vollkommen still und weit und wir erleben unser eigentliches Wesen als das allgegenwärtige reine Sein, in dem alle Dinge existieren. Um spirituell zu wachsen, müssen wir daher dieses Chakra öffnen.

Körperliche Zuordnung: Großhirn

Farbschwingung: violett, weiss und gold

Affirmation: Ich bin eins mit Allem